Jugend nimmt an BF-Tag der JF Selbitz teil

Am 22.05. veranstaltete unsere Partner-Jugendfeuerwehr Selbitz wieder einmal einen Berufsfeuerwehrtag. Bereits mehrfach gestalteten wir in den letzten Jahren gemeinsame Übungen und unternahmen Freizeitaktivitäten, z.B. Tagesfahrten. Auch beim diesjährigen Berufsfeuerwehrtag waren wir für eine gemeinsame Einsatzübung eingeladen.

selbitzbftag7t

selbitzbftag3t

Angenommen wurde der Brand des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Rodesgrün, ein Übergreifen auf das Nachbargebäude war zu verhindern. Nach der Alarmierung fuhren wir von der BF-Wache (Gerätehaus) Selbitz gemeinsam nach Rodesgrün. Dort angekommen erhielten die Hofer Kräfte den Auftrag vom Dorfteich anzusaugen und zwei C-Rohre vorzunehmen. Die Besatzung von Florian Selbitz 40/1 baute zeitgleich eine weitere Saugleitung auf, während die Kräfte des Tanklöschfahrzeuges Florian Selbitz 21/1 bereits mit der Brandbekämpfung begannen. Durch den massiven Löscheinsatz mittels 7 C-Rohren konnte das Feuer rasch gelöscht werden und ein Übergreifen der Flammen verhindert werden, so dass "Wasser halt" gegeben werden konnte.

In der anschließenden Übungsbesprechung lobte KBI Willi Zemsch die gute Zusammenarbeit der beiden Jugendgruppen aus Stadt und Landkreis und erklärte, dass diese Zusammenarbeit auch bei den Aktiven Kräften immer wichtiger werde. Auch die Einsatzübung verlief in seinen Augen tadellos, so dass er rasch den Abmarschbefehl Richtung Gerätehaus Selbitz gab. Dort angekommen wurde bei Kaffee und Kuchen noch ein wenig erzählt, bis man wieder Richtung Hof aufbrach. Hier wurde das LF noch mit frischen Schläuchen bestückt und ein wenig über den Nachmittag gesprochen.

Wieder einmal war es eine gute Übung und ein schönes Treffen mit den Selbitzer Kameraden.  Auf die weiteren gemeinsamen Aktivitäten in diesem Jahr freuen wir uns bereits !

Eingesetzte Fahrzeuge:

selbitzbftag2t