Samstag, 20. April 2024

Zwei Gruppen der FF Leimitz legen erfolgreich Leistungsprüfung Wasser ab

Am Sonntag, den 18.07.2010, legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hof-Leimitz erfolgreich die Leistungsprüfung Wasser ab. Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Markus Ott, Rainer Rußler und Gottfried Trampisch und im Beisein von Stadtbrandrat Peter Leupold fand die Abnahme im Automobilzuliefererpark in Hof-Haidt statt.

lpleallet

lpleg1t

Wie auch schon die beiden Gruppen in der Stadt wurden die Leimitzer von Anfang an von den Schiedsrichtern Markus Ott, Rainer Rußler, Gerd Schmidt, Gottfried Trampisch und Stefan Wunderlich bei den Übungen begleitet,  zu denen sich die beiden Gruppen in der vorhergehenden Woche jeden Abend trafen. Wegen der hohen Temperaturen fiel das oft nicht leicht, doch die Prüfung nahte und so wurde die Hitze ertragen. Nach den ersten Durchgängen wurden die Aufgaben von mal zu mal besser erledigt, und schon bald war man bereit für die Abnahme.

Die Leistungsprüfung selbst besteht aus mehreren Teilen. Als erstes werden Grundtätigkeiten, z.B. Knoten und Grundwissen abgefragt. Anschließend folgt die Einsatzübung mit Wasserentnahme aus einem Hydranten und dem Löschangriff mittels 3 C-Rohren. Zum Abschluss wird noch eine Saugleitung aus vier Saugschläuchen gekuppelt und eine Trockensaugprobe durchgeführt. Beide Gruppen erledigten die gestellten Aufgaben erfolgreich und bestanden die Leistungsprüfung.

lpleg2t

lple01t

Nach der Abnahme der beiden Prüfungen erhielten alle Teilnehmer  ihr Abzeichen. Die Schiedsrichter, sowie  Stadtbrandrat Peter Leupold beglückwünschten die beiden Gruppen.

Anschließend begaben sich alle noch ins Feuerwehrgerätehaus nach Leimitz, wo eine kleine Mahlzeit auf alle wartete.

lple02t

lple03t