Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leimitz

20160115 jhvle 001

Am Freitag, 15.01.2016, fand im "Alten Schulhaus" in Leimitz die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hof-Leimitz für das Berichtsjahr 2015 statt.

Neben einem Großteil der aktiven und passiven Kameraden waren auch Stadtbrandrat Peter Faber, Stadtbrandinspektor Horst Herrmann und Schriftführer Peter Wagner sowie zwei der Stadtteilausbilder bei der Versammlung anwesend.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Kommandanten Stefan Österle berichtete dieser kurz über das vergangene Jahr und zählte die zehn Alarmierungen des Jahres auf. Dies bedeutete eine Verdopplung der Einsätze im Gegensatz zum Jahr 2014. Außerdem besuchten die 31 Aktiven neun Unterrichte und Übungen sowie eine Vielzahl von Vereinsaktivitäten.

Außer den 31 aktiven Mitgliedern gehören der Wehr noch 15 passive Mitglieder an.

Mit Blick auf das kommende Jahr bat der Kommandant die Kameraden sich mit Hilfe des E-Learning-Portals auf die Digitalfunkschulung vorzubereiten. Außerdem steht im Februar wieder ein Erste-Hilfe-Kurs an, für den der Kommandant warb.

Im Anschluss verlas der stellvertretende Kommandant Günter Schmidt das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, da die Schriftführerein Sandra Konhäuser leider verhindert war.

Rolf Seidel berichtete von den Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Neben den feuerwehrtechnischen Übungen und Diensten standen auch viele gesellschaftliche Veranstaltungen auf dem Programm, so wurden z.B. der Osterbrunnen geschmückt, ein Maibaum gestellt und ein Weinfest abgehalten. Auch wird regelmäßig das "Alte Schulhaus" als Dorfgemeinschaftshaus im Wechsel von den Kameraden bewirtschaftet.

20160115 jhvle 002
20160115 jhvle 003

Kassier Maximilian Spitzbarth trug im Anschluss den Kassenbericht vor und erläuterte die Einnahmen und die Ausgaben detailliert. Für seine saubere Kassenführung wurde er von der Versammlung einstimmig entlastet.

In seinen Grußworten dankte Stadtbrandrat Peter Faber den Kameraden für die Einsatzbereitschaft und die aufgebrachte Zeit sowie das Engagement im Ortsteil. Auch er berichtete kurz über den Digitalfunk, bevor er schließlich mit SBI Horst Herrmann die Ehrungen durchführte.

Geehrt wurden:

• Stefan Österle für 25 Jahre
  • Bernd Schmidt und Werner Wolfrum für 30 Jahre

Zum Abschluss gaben Kommandant Stefan Österle und Vorstand Thomas Thiel einen Ausblick auf das kommende Jahr. So stehen neben den alljährlichen Veranstaltungen zwei Theaterbesuche, das Saugrillen und eine Tagesfahrt nach Zwickau auf dem Programm.
Nachdem es keine weiteren Wünsche und Anregungen gab, beendete der Kommandant die Jahreshauptversammlung und bedankte sich für die Teilnahme an der Versammlung.

tr