Neues TLF 20/40-SL in Hof eingetroffen

Am Freitag, dem 21.08.2009 traf das neue Tanklöschfahrzeug TLF 20/40-SL in der Feuerwache am Hallplatz ein.

Das Fahrzeug wurde bei der Firma Lentner Lentner in Hohenlinden auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut. Im Gegensatz zum Vorgänger konnten die Löschmittelmengen gesteigert werden und der Einsatzwert des Fahrzeugs so erhöht werden. So sagt der Zusatz -SL schon alles über den neuen Aufgabenbereich des Fahrzeuges: -Sonderlöschmittel. Das Fahrzeug verfügt im Gegensatz zum Vorgänger zusätzlich über eine Pulverlöschanlage mit 250 kg BC-Pulver. Hinzu kommen ein fahrbarer 30 kg-Kohlendioxidlöscher und zwei 12 kg-Metallbrandpulverlöscher. Weiterhin verfügt das Fahrzeug über zwei Schaummitteltanks. Im einen werden 200 l Class-A-Schaum mitgeführt, also Schaum für die Brandklasse A. Dieser kann z.B. als Netzmittel dem normalen Löschwasser zugeführt werden, um durch die dadurch verringerte Oberfläschenspannung des Wassers besser in das Brandgut eindringen zu können. Viele Feuerwehren verwenden dies mittlerweile sogar bei Wohnungsbränden. Im zweiten Schaumtank befinden sich 500 l AFFF, welche hauptsächlich für Flüssigkeitsbrände gedacht sind. Zusammen mit den 6 000 Litern Wassern hat die Feuerwehr Hof nun ein Fahrzeug erhalten, welches nicht nur als Unterstützungsfahrzeug universell einsetzbar ist, sondern z.B. auch bei größeren Unwetterlagen durch die mitgeführte Kettensäge allein eingesetzt werden kann.

1-23-1t Funkrufname: Florian Hof 1/23/1
Fahrzeugart: Tanklöschfahrzeug TLF 20/40-SL
Fahrgestell: MAN TGM 18.330 BB 4x4
Aufbau: Josef Lentner Gmbh
Baujahr: 2009
Motorleistung: 240 kW / 326 PS
zulässiges Gesamtgewicht: 18 000 kg
Pumpenleistung: 3 000 l/min
Löschwasserbehälter: 6 000 l
Schaummittelbehälter 1: 200 l Class-A-Foam
Schaummittelbehälter 2: 500 l AFFF
Pulverlöschanlage: 250 kg BC-Pulver

Im Gegensatz zum alten TLF 24/50 müssen bei diesem Fahrzeug auch die Gruppenführer zusätzlich zu den Maschinisten in die Bedienung des Frontwerfers und der Löschtechnik eingewiesen werden. Sobald dies geschehen ist, kann das Fahrzeug dann in den Einsatzdienst gehen und den 30 Jahre alten Vorgänger ablösen.

23-1beidet 23-1neuwt
Das alte TLF 24/50 und das neue TLF 20/40-SL Frontwerfer und Selbstschutzdüsen in Aktion
bedient werfert
Das Bedienfeld des Frontwerfers am Fahrzeugführerplatz Der Dachwerfer (bis zu 3 000 l/min)