• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Einsätze
Details zu Einsatz Nr. 336

Nr. Datum Uhrzeit Einsatztyp Stichwort
336   29.07.2018 15:40
21:39
Großbrand Hofer Str.
Br-Scheune

Bei Eintreffen stand eine Scheune, gefüllt mit Strohballen und Häckselgut in Flammen. Ein Traktor und weitere landwirtschaftliche Geräte vor und neben dem Gebäude brannten ebenfalls. Die Zugänglichkeit war nur über eine Zufahrt eingeschränkt möglich.
Eine weitere Scheune sowie eine Stallgebäude in unmittelbarer Nachbarschaft (5 m) waren akut gefährdet.
Durch den schnellen Einsatz von 2 C-Rohren und dem Monitor des TLF 20/40 konnte ein Übergriff des Feuers verhindert werden.
Insgesamt kamen 8 C-Rohre, 1 B-Rohr, eine tragbarer Wasserwerfer und der Monitor zum Einsatz, um die Flammen zu löschen.
Um 16:18 war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten mit Räumung und Ablöschen des Lagergutes der Scheune zogen sich noch Stunden hin.
Um 20:17 waren die Löscharbeiten beendet.
Durch die hohe Außentemperatur waren die Arbeiten sehr anstrengend, weshalb eine umfangreiche Absicherung durch den Rettungsdienst, mit 3 RTW und einem NA, gewährleistet wurde. Das THW übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und Verpflegung. Hierfür an dieser Stelle vielen Dank.
Auch den FFWen Köditz und Brunnenthal großen Dank für die Unterstützung bei den Löscharbeiten, die wesentlich zum Einsatzerfolg beitrugen.

Eine Privatperson verletzte sich bei Löschversuchen leicht, Einsatzkräfte wurden nicht verletzt.
Die Kriminalpolizei nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen auf.
Der Schaden beträgt ca. 200.000 Euro.

Einsatzmittel:
Atemschutz (6), B-Rohr, C-Rohr (8), Monitor (GTLF), Wasserwerfer, WBK, Arbeitsgeräte

Feuerwehr:
ELW-B, HLF 20/20, DLK 23/12-1, TLF 20/40 SL, TLF 16/25 (Abt. 2), LF 16/16, LF 16/8-2,5, SW 2000, LF 16-TS (Abt. 4), TSA (Abt. 11), Versorgungs-LKW, ELW-2, Hof 1, Köditz HLF 20, LF 16/12, MZF / Wachbesetzung: LF 16/12 (Abt. 9), LF 20 (Abt. 5)

Rettungsdienst:
ELRD, NA, RTW (3)

Polizei:
-