• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Aktuelles Sommerfest der Löschgruppe Moschendorf mit offizieller Übergabe des neuen LF 20

Sommerfest der Löschgruppe Moschendorf mit offizieller Übergabe des neuen LF 20

Drucken
20180721 lgmo 001

Am dritten Juli-Wochende (dieses Jahr der 21. und 22.07.) findet traditionell das Sommerfest der Löschgruppe Moschendorf statt. Dieses Jahr gab es neben dem Fest selbst noch einen weiteren Grund zum Feiern.

Nach Jahren des Wartens war es endlich soweit und die Wehr konnte als Ersatz für das 41 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 ein nagelneues LF 20 als Einsatzfahrzeug in Dienst stellen.

Übrigens das erste Neufahrzeug für eine Stadtteilwehr seit über 20 Jahren!

Eröffnet wurde der offizielle Teil zur Übergabe von Löschgruppenführer Wolfgang Hoffmann, der anfangs die Ehrengäste, u.a. Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, zwei Feuerwehrbeiräte, das aktuelle Kommando der Feuerwehr Hof, den ehemaligen Stadtbrandrat Peter Faber und Nico Schönefeld von der Firma Schönefeld Spezialfahrzeuge (zuständiger BAI-Vetriebspartner) begrüßte. Anschließend ging er kurz auf die Entwicklung des Feuerlöschwesens in Moschendorf vom TSA über das TSF, ein LF 16 und das zuletzt genutzte TLF 16 bis zum neuen LF 20 (das erste BAI-Fahrzeug in Nordostoberfranken) ein. Zum Abschluss seiner Rede fuhr das besagt Fahrzeug dann vor, so dass es jeder einmal aus der Ferne begutachten konnte.

20180721 lgmo 002
20180721 lgmo 003

Ihm folgten Grußworte Peter Fabers (ehemaliger Stadtbrandrat), der als Hauptverantwortlicher bei der Beschaffung agierte. Er erläuterte kurz den Einsatzzweck sowie die technischen Daten sowie den taktischen Hintergrund der Beschaffung des Fahrzeugs und stellte den chronologischen Ablauf der Beschaffung. Auch ließ er den Kameraden Tim Raml nicht unerwähnt, der in seiner Freizeit ebenfalls viel zur Erstellung der Leistungsbeschreibung beitrug, und Faber so unterstützte.

Der nächste Redner war der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, der die Löschgruppe Moschendorf zu dem neuen Einsatzfahrzeug herzlich beglückwünschte.
Auch er freute sich über die 318.000 gut angelegten Euros (der Feuerwehrverein trug über 7.000 € bei) und wünschte allen Einsatzkräften und dem Fahrzeug stets wenige Einsätze und immer eine gesunde Rückkehr.

Zum Abschluss erwähnte er, dass so eine Fahrzeugübergabe natürlich auch eine tolle Veranstaltung sei, die entsprechend gefeiert werden müsse.

Für das Kommando der Hofer Wehr sprach Stadtbrandrat Horst Herrmann, der sich kurz fasste, da ja bereits alles gesagt sei. Auch er wünschte den Kamerdinnen und Kameraden wenig Einsätze. Zum Schluss ging er auf Fichtners Worte ein und versprach, dass man keine Kosten und Mühen scheuen werde, um regelmäßig Fahrzeugübergaben zu feiern, wenn die Stadt dies durch Neubeschaffungen ermöglicht.

Durch Frau Erika Pöllmann von der Auferstehungskirche erfolgte im Anschluss die Segnung aller Kamerdinnen und Kameraden sowie des neuen Fahrzeug.

20180721 lgmo 004

Ein kleines Geschenk überbrachte Herr Nico Schönefeld von der Firma Schönefeld Feuerwehr- und Spezialfahrzeuge mit, der als BAI-Vertriebspartner ebenfalls anwesend war. Er erwähnte, dass die Löschgruppe Moschendorf mit diesem Fahrzeug auch für die folgenden Jahre gut gerüstet sei. Es sei modernste Technik verbaut, die sich aber intuitiv bedienen lässt.

Abschließend lud Löschgruppenführer Wolfgang Hoffmann alle Anwesenden ein, das neue Fahrzeug ausgiebig zu begutachten und zu besichtigen und den Abend auf dem Sommerfest mit der Musik vom Duo "Mittendrin" zu genießen. Neben den üblichen Speisen und Getränken stand auch eine Bar zur Verfügung, die bis in die Nacht gut besucht war. Auch am Sonntag war das Fest noch einmal gut besucht.

Die Löschgruppe Moschendorf bedankt sich hiermit auch bei allen Besuchern, die zum guten Gelingen des Festes beitrugen!

Weitere Infos zum neuen Fahrzeug gibt es hier!

20180721 lgmo 005 20180721 lgmo 006 20180721 lgmo 007
20180721 lgmo 008 20180721 lgmo 009 20180721 lgmo 010
          tr
           

 

 

 

 

Startseite Aktuelles Sommerfest der Löschgruppe Moschendorf mit offizieller Übergabe des neuen LF 20