• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Aktuelles Erstes Hofer Großfahrzeug im Oberfränkischen Feuerwehrmuseum Schauenstein

Erstes Hofer Großfahrzeug im Oberfränkischen Feuerwehrmuseum Schauenstein

Drucken
20180407 lf16 001

Nachdem nun über ein Jahr regelmäßig an dem 2016 durch die FF Plauen zurückgegebenen Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS gearbeitet wurde, erfolgte am Samstag, 07.04.2018, die erfolgreiche Überführung des Fahrzeugs in das Oberfränkische Feuerwehrmuseum Schauenstein.

Unter der Führung von SBR Peter Faber und dem 1. Vorstand des Museums, Dr. Jörg Bauer, startete man gegen 09:45 Uhr am Hallplatz und kam nach ca. 25 minütiger Fahrt am Museum an. Trotz seiner 57 Jahre bewältigte der Oldie die Fahrt problemlos.

In Schauenstein waren dann noch weitere Kameraden des Museumsvereins anwesend, die das Fahrzeug gerne im Museum begrüßten.

Nach der Ankunft wurde erst der Stellplatz des Fahrzeugs noch ein wenig vorbereitet und Platz für die Einfahrt des Fahrzeugs geschaffen. Währenddessen durfte das LF noch einmal ausgiebig als Fotomodel herhalten.

Als auch hier jeder seine Aufnahmen im Kasten hatte, wurde das LF rückwärts in die Halle gefahren und noch ein kurzes Foto mit der Mannschaft der Hofer Feuerwehrhistoriker geschossen, um das Ereignis gebührend festzuhalten.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Brotzeit, bevor man gegen Mittag nach Hof zurückkehrte.

20180407 lf16 002
20180407 lf16 003

Ein herzlicher Dank gilt hier allen Helfern, die zur Restaurierung des Fahrzeugs beigetragen haben, sei es durch zur Verfügung stellen einer Halle, durch tatkräftige Hilfe beim Reinigen und Polieren oder durch den durchgeführten Kundendienst und Ölwechsel. Danke an Alle.

Ein weiterer Dank geht an das Oberfränkische Feuerwehrmuseum in Schauenstein und seinen 1. Vorstand, der es ermöglicht das Fahrzeug dort unter- und auszustellen.

Hier kann das Fahrzeug nun zu den Öffnungszeiten des Museums neben vielen anderen interessanten Ausstellungsstücken besichtigt werden.

Weitere Infos zum Museum finden sie hier: Externer Link zum Oberfränkischen Feuerwehrmuseum Schauenstein

Zum Abschluss noch ein Video von der Überführungsfahrt: Externer Link zum Video

20180407 lf16 004 20180407 lf16 005 20180407 lf16 006
          tr
           

 

 

 

Startseite Aktuelles Erstes Hofer Großfahrzeug im Oberfränkischen Feuerwehrmuseum Schauenstein