• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Aktuelles Dampfspritze auf dem Hallersteiner Handwerkermarkt

Dampfspritze auf dem Hallersteiner Handwerkermarkt

Drucken
20170820 hallerstein 001

Am Sonntag, den 20.08.2017, präsentierte sich unsere Dampfspritzenmannschaft rund um Elise auf dem Hallersteiner Handwerkermarkt.
Gemeinsam mit unserem Mentor Bernd - der uns wenn möglich immer unterstützt - zeigten wir den Besuchern unser historische Dampfspritze in Aktion. Bernd selbst hatte zwei kleine Dampfmaschinen mitgebracht, mit denen er Rundfahrten durch das Dorf anbot.

Der überregional bekannte Handwerkermarkt bot ein interessiertes und vielfätiges Publikum, das die Dampfmaschinen sorgfältig und umfassend begutachtete.

Doch für unsere Mannschaft bedeuten eine Inbetriebnahme, An- und Abreise, sowie das ganze Drumherum natürlich viel Arbeit.

Bereits am Donnerstag wurde der Kessel der Dampfmaschine gefüllt und abgedrückt, am Freitagnachmittag wurde Elise dann auf den Tieflader verladen.
Am Sonntag traten wir die Reise bereits um 08:00 Uhr an, um alles vorzubereiten. Nach dem Ende des Marktes waren die letzten Dampfbegeisterten noch bis 20:30 Uhr mit den letzten Aufräumarbeiten beschäftigt.

Abschließend musste "Elise" wieder geputzt und sorgfältig gepflegt werden, was Dienstagabend geschah.

Doch all diese Arbeit nehmen wir gern auf uns, um die Dampfspritze noch viele Jahre in Betrieb halten und vorführen zu können. Sobald neue Termine feststehen, werden wir hier darauf hinweisen.

20170820 hallerstein 002
20170820 hallerstein 003 20170820 hallerstein 004 20170820 hallerstein 005
          tr

 

 

 

Startseite Aktuelles Dampfspritze auf dem Hallersteiner Handwerkermarkt