• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Aktuelles Dampfspritze beim Jubiläum der FF Feilitzsch

Dampfspritze beim Jubiläum der FF Feilitzsch

Drucken
20170618 elise 001

Am vergangenen Wochenende, 17. und 18. Juni, präsentierten die Hofer Feuerwehrhistoriker auf dem Jubiläumswochenende der mittlerweile 150 Jahre bestehenden Freiwilligen Feuerwehr Feilitzsch unsere Dampffeuerspritze.

Bereits am Samstag wurde die feurige "Elise" vom Hallplatz nach Feilitzsch transportiert und frisch geputzt zur Fahrzeugschau ausgestellt.

Auch hier zog das historische Gerät bereits viel Aufmerksamkeit auf sich und viele Besucher bestaunten die glänzenden Messing- und Kupferteile sowie das noch vorhandene Originalzubehör.

Am Sonntag stand auf dem Jubiläumsprogramm ein großer Festumzug durch die Gemeinde Feilitzsch. Bereits während des Umzugs heizten unsere Kameraden "Elise" richtig ein, um sie im Anschluss in Betrieb vorzuführen.

Durch die vielen Zuschauer und Umzugsteilnehmer gab es auch an diesem Tag wieder sehr viele Interessierte. Gerade die Funktionstüchtigkeit der 112 Jahre alten Maschine überraschte viele der anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie die Zuschauer.

Natürlich freuen wir uns immer über den regen Zuspruch zu den Vorführungen unserer Maschine, handelt es sich doch um unser Schmuckstück, das wir noch lange erhalten wollen.

20170618 elise 002
20170618 elise 003 20170618 elise 004 20170618 elise 005
          tr
           
           
Startseite Aktuelles Dampfspritze beim Jubiläum der FF Feilitzsch