• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Aktuelles Hof-Plauener Dampftage am 23. und 24. April

Hof-Plauener Dampftage am 23. und 24. April

Drucken
20160426 dampftage 001

Am vergangenen Wochenende, 23.04. und 24.04.2016, fanden die ersten Hof-Plauener Dampftage statt.

Nach einigen Vorbereitungen am vorherigen Wochenende und an den vorangegangenen Tagen traf sich die Dampfspritzengruppe am Samstagmorgen um 8 Uhr, um "Elise" auf das Gelände der Scherdel-Brauerei zu schaffen. Dankenswerterweise stellte ein Kamerad seinen Traktor als Zugfahrzeug zur Verfügung, so dass nicht erst ein Transportanhänger organisiert werden musste.

Neben der Dampfspritze war auch die Jugendfeuerwehr vertreten, sowie das TLF 20/40-SL und der VRW zu bestaunen. Unser Dampfspritzenausbilder Bernd Sieber brachte noch ein funktionsfähiges Dampftraktorenmodell names "Marie-Luise" mit zum "Event".

Leider waren dies die einzigen beiden Dampfmaschinen auf dem Außengelände und auch sonst war hier nicht wirklich viel zu sehen. Zusätzlich trug das schlechte Wetter dazu bei, dass über den gesamten Tag nicht einmal 100 Leute den Weg zu uns fanden. Die angekündigten Shuttle-Busse vom Hauptbahnhof zum Gelände der Brauerei waren auch nicht vorhanden, so dass auf diesem Weg keine Besucher den Weg zu uns fanden. So entschied man kurzfristig gegen 15:30  Uhr, nicht zuletzt wegen des Dauerregens, die Veranstaltung abzubrechen und auch am Sonntag nicht mehr daran teilzunehmen. Das erst gegen 13:45 Uhr eingetroffene Mittagessen (trockenes Brot und acht kalte Würstchen für beinahe 15 Personen) steigerten die Motivation unserer Teilnehmer nicht.

Trotz dieser organisatorischen Mängel seitens des Veranstalters funktionierte "Elise" reibungslos und ohne Probleme und für unsere Kameraden war es eine schöne Übung. Am Sonntag Morgen traf man sich schließlich noch einmal in der Wache, um die Dampfspritze gleich wieder zu reinigen.

20160426 dampftage 002

Wir bedanken uns ausdrücklich für das hohe Engagement der Mannschaft und der Jugendgruppe.

Wer "Elise" demnächst noch einmal live sehen will, sollte am Samstag den 21.05.2016 zum Feuerwehrmuseum Schauenstein kommen. Hier wird "Elise" neben vielen anderen Raritäten beim Feuerwehr-Oldtimertreffen zu sehen sein.

20160426 dampftage 003 20160426 dampftage 004 20160426 dampftage 005
20160426 dampftage 006 plakatklein 20160426 dampftage 007
      tr
           
Startseite Aktuelles Hof-Plauener Dampftage am 23. und 24. April