Samstag, 20. April 2024

Sechs neue CSA-Träger bei der Feuerwehr Hof

20180719 csa 001

In den letzten Monaten haben eine Kameradin und fünf Kameraden der Feuerwehr Hof erfolgreich den Grundlehrgang Umweltschutz sowie die Ausbildung zum Träger von Chemikalienschutzanzügen durchgeführt.

An vielen Dienstabenden wurden theoretische Unterrichte und praktische Übungen durchgeführt.

So standen neben Grundlagen, Absperrgrenzen, der Umgang mit der Gefahrgutausrüstung des Gerätwagen-Gefahrgut auch das Vorgehen im Chemikalienschutzanzug sowie der Umgang mit den verschiedenen Messgeräten zur Ausbildung.

Am 19. Juli folgte schließlich als Abschluss eine theoretische Prüfung, die alle Teilnehmer bestanden.

Bereits einige Wochen zuvor wurden an einem Donnerstagabend zwei praktische Übungen abgehalten.

Bei der ersten Übung galt es mittels eines Dreier-Trupps eine verunglückte Person aus einem mit Gefahrgut beladenen LKW zu retten und eine abströmende Gasflasche (bei der Übung eine Druckluftflasche) zu sichern.

Bei der zweiten Übung war ebenfalls ein Stückgut-LKW verunfallt. Hier galt es Ladepapiere und Stoffdaten zu suchen und an die Einsatzleitung weiterzugeben. Anschließend musste ein auslaufender Behälter gesichert und das ausgelaufene Medium aufgenommen werden.

20180719 csa 002

Zum erfolgreich bestandenen Lehrgang gratulieren wir ganz herzlich:

• Jennifer Abel
  • Leon Abel
  • Kevin Dietrich
  • Sascha Geupel
  • Markus Langheinrich und
  • Alexander Rick

Zum Abschluss gratulierten neben den Leitern der Ausbildungsgruppen Atemschutz Klaus Ehrenberg und Umweltschutz Stefan Wunderlich auch Stadtbrandinspektor Markus Ott. SBR Herrmann ließ - vertreten durch SBI Ott - ebenfalls seine Glückwünsche überbringen!

20180719 csa 003 20180719 csa 004 20180719 csa 005
20180719 csa 006 20180719 csa 007   tr