Ausbilder testen Schaumtrainer der Versicherungskammer

Bereits im März berichteten wir im Beitrag zur  Jahreshauptversammlung über den Schaumtrainer, der durch die Versicherungskammer Bayern übergeben wurde.

Nun erfolgte Mitte Juli eine erste Einweisung für die Ausbilder des Brand- sowie des Brand- und Katastrophenschutzes.

Nachdem bisher bereits zwei Kameraden auf dem Lehrgang für die Ausbildung mit dem Schaumtrainer an der Feuerwehrschule waren, folgen jetzt im Oktober zwei weitere. Im Anschluss daran kann dann endgültig mit der Ausbildung am Gerät begonnen werden. Die Ausbildung an der Feuerwehrschule ist für den richtigen Umgang sowie die richtige Bedienung des Gerätes elementar, deshalb verging auch einige Zeit von der Übergabe bis zu den ersten Übungen.

20180711 schaum 001
20180711 schaum 002

Am Mittwoch, den 11. Juli, folgte dann eine erste Vorführung für die restlichen Ausbilder. Neben den Sicherheitsvorkehrungen bei der Inbetriebnahme und dem richtigen "Anfeuern" des Gerätes wurde im Anschluss auf die vorhandenen Löschgeräte und -mittel eingegangen.

So erklärten SBI Markus Ott und Markus Hüttner den Auf- und Zusammenbau der Löschanlage, die vorhandenen Schaumrohre (z.B. Mittel- und Schwerschaumrohr) sowie die zugehörigen Schaummittel und deren erforderliche Zumischrate. Anschließend erfolgte eine praktische Einweisung, bei der die Löschgeräte getestet wurden.

20180711 schaum 003 20180711 schaum 004 20180711 schaum 005
20180711 schaum 006       tr