Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am Montag, 09.01.2017, fand im Vortragsraum der Feuerwache die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben den Jugendlichen waren auch das Kommando der Feuerwehr Hof, vertreten durch Stadtbrandrat Peter Faber, Stadtbrandinspektor Horst Herrmann und Schriftführer Peter Wagner, vertreten. Ebenfalls war eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Selbitz der Einladung gefolgt, die Jugendfeuerwehr Plauen musste sich leider entschuldigen.

In der Eröffnung bedankte Stadtjugendwart Ralf Klaschka sich vor allem bei den Jugendlichen für das Engagement sowie die aufgebrachte Zeit. Ein weiterer Dank ging an das Kommando der Hofer Wehr, das die Jugend bei Vorhaben und Aktionen immer unterstützt. Zu allerletzt bedankte er sich bei seinem Team, den anderen Jugendausbildern, die ebenfalls viel Zeit in die Jugendfeuerwehr investieren und immer zur Stelle sind. Aufgrund seiner selbstständigen Tätigkeit bliebe auch viel an seinem Stellvertreter Florian Hoffmann "hängen", der dafür ebenfalls Dank und Lob erhielt.

20170109 jhvjf 001
20170109 jhvjf 002

Seinen Ausführungen folgten die Grußworte von Stadtbrandrat Peter Faber. Auch er bedankte sich im Namen des gesamten Kommandos und hob das außerordentliche Engagement hervor. Mit Freude ist er immer bei Aktivitäten der Jugendgruppe anwesend, so besuchte er auch 2016 wieder den Bezirksjugendleistungsmarsch in Pressig und begleitete hier die Hofer Gruppe. Auch auf die Modulare Truppausbildung ging er ein, welche die Jugendlichen nun mit 16 besuchen können und diese so im Optimalfall mit 18 abschließen um dann direkt in den Einsatz- und Wachdienst übernommen werden zu können. Die verschiedenen "Generationen" wachsen so wieder ein Stück zusammen.
Abschließend wünschte er sich, dass alle auch weiterhin Spaß und Freude an der Jugendfeuerwehr haben und in diesem Jahr so weitermachen.

Im Anschluss präsentierte Ralf Klaschka eine Übersicht über den Mitgliederstand sowie die Aktivitäten, die 2016 durchgeführt wurden.

So gab es 2016:

• 25 Ausbildungs- und Übungsdienste
  • 13 Übungen zur Vorbereitung auf die Jugendleistungsmärsche
  • 3 Führungen anderer Jugendgruppen durch die Wache
  • 8 Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit
  • 1 Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren Treuen und Plauen
  • 1 BF-Tag mit den Jugendfeuerwehren Naila und Selbitz
  • 5 Freizeitveranstaltungen

Abgerundet wurde die Aufzählung durch den Jahresbericht der scheidenden Jugendsprecherin Lara Schnabel. Darauf folgend wurde der erste Teil einer Bilderserie mit Aufnahmen aus dem vergangenen Jahr gezeigt.

20170109 jhvjf 003
20170109 jhvjf 004

Der folgende Kassenbericht wurde von Kassenwartin Rebekka Habicht vorgetragen. Am Vortag wurde die Kasse durch Kassier Dietrich Scholl geprüft und für exzellent geführt befunden, so dass Rebekka von der Versammlung einstimmig entlastet wurde.

Nach einer zweiten Bilderserie folgten die Neuwahlen. Aufgrund Erreichen der "Altersgrenze" scheiden die bisherigen Jugendsprecher Lara und Robin aus der Jugendwehr aus und treten in die "große" Wehr über. Die Neuwahlen ergaben schließlich folgendes Ergebnis:

• Jugendsprecherin: Rebekka Habicht
  • stv. Jugendsprecher: Benedikt Wächter
  • Kassenwartin: Sue Griesbach

Wir wünschen den Dreien ein glückliches Händchen und viel Spaß bei ihren neuen Aufgaben!

Als letztes stand auf der Tagesordnung der Punkt "Sonstiges". Hierunter fielen als erstes die Grußworte der eingeladenen Partnerjugendwehr aus Selbitz. Rebecca Laubmann bedankte sich für die gemeinsamen Veranstaltungen im letzten Jahr und wünschte sich, dass man die Zusammenarbeit 2017 wieder etwas verstärken könne.
Als zweites stand noch die Verabschiedung des Jugendausbilders Tim Raml unter diesem Punkt, der nach über sieben Jahren den Dienst als Ausbilder in der Jugendgruppe beendet. Ralf Klaschka dankte ihm für die langjährige Zusammenarbeit und wies darauf hin, dass man trotzdem noch ab und zu auf ihn zukommen werde.

Nach dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung lud der Stadtjugendwart die Anwesenden noch zu einem kleinen Imbiss in das Vereinszimmer ein. Stadtbrandinspektor Horst Herrmann ergänzte den Imbiss anschließend noch mit frischem Popcorn aus seiner privaten Popcornmaschine.

20170109 jhvjf 005
           tr