Eine Gruppe legt Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab

20160513 lpw 001

Am Freitag, 13.05.2016, legte eine Gruppe der Feuerwehr Hof die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Die Frau und die Männer um Gruppenführer Florian Hoffmann entschieden sich mangels Aberglauben für dieses Abnahmedatum. Entgegen der vorherrschenden Meinung brachte das Datum der Gruppe doch Pech, so dass sich einige Fehler im ersten Durchgang summierten und man die Prüfung nicht erfolgreich ablegte. Nach einer Konzentrationspause, einer Neubestückung des Fahrzeugs, sowie einer Rotation der drei Schiedsrichter erfolgte ein zweiter Durchgang, der auch mit Bravour abgeschlossen wurde.

Neben Stadtbrandrat Peter Faber und Stadtbrandinspektor Horst Herrmann waren einige Kameraden der Wehr als Zuschauer anwesend und auch ein paar neugierige Hallplatzbewohner verfolgten die Prüfung von ihren Fenstern aus.

Nach dem missglückten Versuch und erfolgter zweiter Auslosung der Positionen wurde durch die beiden Schiedsrichter Gerd Schmidt und Stefan Wunderlich sowie Zeitnehmer Markus Ott auch sofort mit der Wiederholung der Leistungsprüfung begonnen.

Während Gruppenführer Florian Hoffmann und Melder Heiko Abel (Stufe VI, gold-rot) ihre Fragebögen bearbeiteten, begannen die restlichen Teilnehmer mit den Zusatzaufgaben in Form von Knoten und Stichen. Sven Lemke (Stufe IV) musste weiterhin Fragen zur Ersten Hilfe, Swen Schramm (Stufe V) zu Gefahrgutsymbolen beantworten.

Nachdem alle die jeweiligen Aufgaben bewältigt hatten, begann die Einsatzübung mit dem Einsatzbefehl des Gruppenführers. Anschließend wurde der geforderte Löschangriff in Sollzeit aufgebaut und auch die Saugleitung wurde abschließend wie gefordert gekuppelt. Die zugehörige Trockensaugprobe wurde ebenfalls bestanden, so dass die Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt wurde.

20160513 lpw 002
20160513 lpw 003

Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gegrillt und die Gruppe ließ den Abend ausklingen.

Abgelegt wurden folgende Stufen:

• Abel Heiko, Stufe VI (gold-rot)
  • Abel Jennifer, Stufe II (silber)
  • Heinrich Heiko, Stufe II (silber)
  • Hoffmann Florian, Stufe III (gold)
  • Immisch Christian, Stufe II (silber)
  • Lemke Sven, Stufe IV (gold-blau)
  • Richter Manuel, Stufe I (bronze)
  • Schramm Swen, Stufe V (gold-grün)
  • Wietzel Florian, Stufe II (silber)

Wir danken den Teilnehmern für die aufgebrachte Zeit und euer Engagement. Macht weiter so und wir hoffen euch in zwei Jahren zur nächsten Stufe beglückwünschen zu können!

20160513 lpw 004 20160513 lpw 005 20160513 lpw 006
20160513 lpw 008 20160513 lpw 009 20160513 lpw 010