Freitag, 26. April 2024

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Plauen

Am 10.September fand bei unserer Partnerwehr in Plauen ein Tag der offenen Tür statt. Recht kurzfristig entschlossen sich einige Kameraden, sich das Ganze einmal anzuschauen und ins Vogtland zu fahren. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich begrüßt und bestens versorgt. Dafür einen herzlichen Dank.

Die Freiwillige Feuerwehr Plauen-Stadtmitte wurde 1872 gegründet und ist gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr in einer 1998/1999 neugebauten Feuerwache in der Poeppigstraße untergebracht, verfügt über sechs Einsatzfahrzeuge sowie ca. 50 aktive Mitglieder. Die Partnerschaft zwischen den Wehren besteht seit 1987.

plauen01

plauen02

Doch zurück zum Tag der offenen Tür. Bereits bei unserer Ankunft konnten wir einer Übung der Höhenrettungsgruppe am Schlauch- und Übungsturm beiwohnen. Im Gegensatz zur bei uns vorhandenen Absturzsicherung ist dies natürlich noch einmal um einiges aufwändiger und ausbildungsintensiver, doch weiß man so auch, dass die "Spezialisten" gar nicht so weit entfernt sind! Nachdem wir diese Vorführung interessiert verfolgt hatten, begaben wir uns in die Wache und schauten uns ein wenig um. Durch das Ausweichen auf ein Grundstück etwas außerhalb der Stadt konnte man sich natürlich etwas ausbreiten und so ist Platz großzügig vorhanden. Auf dem Übungshof stehen auch eine LKW-Kabine für Rettungsübungen sowie ein Wasserbecken für die Maschinistenausbildung zur Verfügung.
Schließlich trafen wir auf den Wehrleiter der Plauener FF, Peter Hartmann, der uns herzlich begrüßte. Nach einem kurzen Gespräch musste er aber auch schon weiter und die Übung der Jugendfeuerwehr moderieren. Hier durfte die Jugendfeuerwehr ein kleines Holzhaus löschen. Nach dieser Vorführung trafen wir dann auf gerade eingetroffene Hofer, SBI Peter Faber und Schriftführer Peter Wagner, die sich die Veranstaltung auch nicht entgehen ließen.
Als nächstes durfte unser Fotograf einmal im Korb der DLK 37 der BF Plauen mitfahren und ein Foto vom Gelände von oben machen - diese Gelegenheit nahm er natürlich gerne wahr.

plauen03

plauen06

Wieder auf dem Boden angekommen führte uns ein Kamerad der BF Plauen noch durch die Fahrzeughalle und erklärte uns vor allem das neue HLF der Berufsfeuerwehr. Auch hier konnten wir einiges interessantes und für uns neues sehen. Feststellen konnten wir ebenfalls, dass die BF Plauen jetzt auch auf die bei uns verwendeten hydraulischen Rettungsgeräte von Holmatro setzt und vom CORE-System ebenso begeistert ist. Gerade als wir uns das TLF 24/50 anschauen wollten, musste die Führung leider unterbrochen werden, denn Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr mussten zu einem Brandmelderalarm in einer Pflegeinrichtung ausrücken. Zum Glück handelte es sich, um einen Fehlalarm, so dass alle recht schnell wieder zurück in der Wache waren.

Schließlich saßen wir noch in lockerer Runde mit dem Wehrleiter und dem Kreisjugendwart des Vogtlandkreises zusammen und es wurde ein wenig erzählt, bis wir uns auf den Rückweg nach Hof machten.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Danke für die Einladung und den interessanten Nachmittag. Weiterhin hoffen wir, dass es 2012 dann auch mit unserem Gegenbesuch in Plauen klappt!

plauen04

plauen05